DVL Veranstaltung über „Lebensraumtypen auf feuchten/nassen Standorten – Wege zur Erhaltung und Entwicklung“

Am 01. Oktober 2021 haben wir an einer Veranstaltung über „Lebensraumtypen auf feuchten/nassen Standorten – Wege zur Erhaltung und Entwicklung“ teilgenommen. Die Veranstaltung wurde von dem Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) in Schleswig-Holstein und dem Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume (BNUR) des Landes Schleswig- Holstein veranstaltet. Mit rund 30 Anwesenden aus verschiedenen Behörden, Stiftungen und auch privaten Interessen haben wir uns gefreut, dass dieses für uns so wichtige Thema auch in diesem Bereich Aufmerksamkeit erregt.

Der Vormittag war gefüllt mit interessanten Vorträgen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diesem Thema, darunter die Beschreibung, Arteninventar und Vorkommen von drei feuchten Lebensraumtypen in Schleswig-Holstein, wie diese Lebensräume aus Sicht der FFH-Richtlinie bewirtschaftet werden und ein Überblick über das LRT-Projekt von der DVL. Zum Abschluss der Vormittagssitzung präsentierte Antonia McGinn von Walk unsere Perspektive zu den Möglichkeiten und Grenzen zum Erhalt dieser Lebensraumtypen.

Nachmittags machten wir eine Exkursion zu einer DVL Projektfläche in Steinkrug, Westensee. Dort hatten wir eine Praxisvorführung von der Brielmaier Technik die von Walk zur Pflege der Feuchtflächen eingesetzt wurde und von Herr Torsten Scheibner (Landschaftspflege Scheibner) über seinen Einsatz von speziellen Stubbenfräsen mit Deltalaufwerk.

Wir danken den DVL und BNUR für die Organisation und Einbeziehung in diese wunderbare Veranstaltung; Simon Kellner (LLUR), Janine Geisler (MELUND) und Christoph Gasse (DVL) für Ihre ansprechenden Vorträge; und Torsten Scheibner, Martin Rensch, Corvin Nebendahl und Hinnerk Klodt für die Vorführung der Brielmaier Technik und der Spezialmaschinen. Es war einen tollen Tag und wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen.

DVL Veranstaltung über „Lebensraumtypen auf feuchten/nassen Standorten – Wege zur Erhaltung und Entwicklung“
Nach oben scrollen