Arbeiten im Wilden Moor sind abgeschlossen

Nach zweimonatiger Bauzeit ist der Holzsteg im Wilden Moor fertiggestellt und kann begangen und besichtigt werden!

Am 07. Mai 2021 war die offizielle Eröffnung des Bohlenwegs mit der Staatssekretärin Dr. Dorit Kuhnt. Sandra Redmann von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und andere Vertreter der Stiftung Naturzschutz Schleswig-Holstein, des LLUR und der Intergrierten Station Eider-Treene-Sorge, des OHDG Fachbereichs Walk, der Zimmerei Wendland, des Kreises Nordfriesland, der Gemeinden Winnert und Schwabstedt waren ebenfalls anwesend. Da der Holzsteg auch für den Zugang für Menschen mit Beeinträchtigung gebaut wurde, war Elisabeth Kunde, eine Rollstuhlfahrerin aus Friedrichstadt auch dort, um die Barrierefreiheit zu testen.

Nach einem regnerischen Morgen änderte sich das Wetter gerade rechtzeitig, damit wir den neuen Bohlenweg durch das Wilde Moor genießen konnten. Dr. Kuhnt und Frau Redmann begrüßten alle und sagten ein paar Worte über die Bedeutung von Moorgebieten und dieses Projekt. Dann schnitten Sie das Band durch, um den Bohlenweg offiziell zu eröffnen. Frau Kunde ist zuerst darauf gefahren. Alle anderen folgten ihr hinterher. Jeder konnte herumlaufen, die Landschaft und das Wetter genießen und sogar etwas über den Bauprozess lernen. Es war wirklich eine wunderbare Zeit im Moor für alle.

Wir haben wirklich jede Minute dieses Projekts und die Zusammenarbeit mit der Zimmerei Wendland, der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und der Intergrierten Station Eider-Treene-Sorge genossen. Dieses Projekt ist das Produkt der Zusammenarbeit und der harten Arbeit aller Beteiligten und wir könnten nicht stolzer auf das Endergebnis sein. Unten finden Sie einige Fotos des fertigen Holzstegs und ein paar „Vorher“-Fotos zum Vergleich.

Zusätzlich gibt es ein paar Nachrichten darüber:

Herr Peter Bartelt vom NDR hat einen Ausflug ins Wilde Moor gemacht und einen ersten Blick auf den neuen Holzsteg geworfen. Hier ist der Link zur NDR-Website, um sie zu lesen:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Osterspaziergang-Zu-Fuss-in-Schleswig-Holstein-unterwegs,spaziergangstipp100.html

Herr Herbert Müllerchen von den Husumer Nachrichten und dem SHZ war auch an der Eröffnung dabei. Sie können seine Artikeln hier und hier lesen.

Arbeiten im Wilden Moor sind abgeschlossen
Nach oben scrollen